Protect-our-earth

Ein projektorientiertes Forschungstoolkit zum Thema Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Gestaltungsunterricht.





Dieses Toolkit fördert in spielerischer Art und Weise die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in der Schule.

Ausgehend von der Problemstellung „Wie können wir durch Maßnahmen, Verhaltensänderungen, neue Technologien oder Produkte zur nachhaltigen ökologischen Entwicklung der Welt beitragen?“ werden die SchülerInnen mit Hilfe von Forschungsaufgaben dazu angeregt, sich folgenden Themen zu nähern:

  • Besser leben ohne Plastik
  • Müllvermeidung und Recycling
  • Zweites Leben für Dinge – Upcycling
  • Maßnahmen zum Klimaschutz
  • Nachhaltige Mobilität
  • Ressourcen schonen
  • Reduktion des Energieverbrauches (Heizen, Kochen, Kühlen, …)
  • Saubere Energie
  • Regionaler Einkauf

Dazu finden sich im Toolkit:

  • eine Sammelmappe für Lehrpersonen mit einer Planungsskizze, praktischen Anleitungen und Links
  • drei Kuverts mit je acht Spielkarten (Fragekarten, Aktionskarten, Szenariokarten)
  • einem Forschertagebuch mit Aktivaufgaben für die SchülerInnen

Das Toolkit „Protect-our-earth“ unterstützt die Vermittlungsarbeit im Unterricht und kann weiters als Ideenlieferant für interdisziplinäre Zusammenarbeit und Projekte verschiedenster Unterrichtsfächer gesehen werden.