Die Zeit ist reif für …

Ist die Zeit nicht ein relativer Begriff? Also in meinem Kopf ist noch nicht die Zeit für Titel + Projektbeschreibung + Material + Werkzeuge + Dimensionen. Mein Kopf hat aber auch noch nicht verstanden, dass dieses Semester nur mehr eineinhalb Wochen hat. Hmmmm … vielleicht passt mit meinem Kopf etwas nicht? Das würde so einiges erklären …

Kopf hin oder her, der Kalender und unsere Lehrveranstaltungsleitung sagen, es ist jetzt an der Zeit und wenn die das sagen, dann kann man halt auch nicht viel machen.

Ich fange mal mit den Punkten an, deren Details ich schon kenne und arbeite mich dann vor:

DIMENSIONEN:
150 x 110 cm groß
500 g schwer

WERKZEUGE:
Prym Rundstricknadel Größe 4,0
Schere
Stopfnadel
Nähnadel
etwas Schleifpapier
Flachzange
eventuell Krokoklemmen, Knopfzellenbatterien, eine Steckplatte und einen Multimeter um Tests durchzuführen

MATERIAL:
Strickanleitung „Midnight in Berlin“ aus dem Buch „Shawls – Tücher stricken mit Stil“ von Melanie Berg
5 Knäuel gioia baby, Farbe 31, 50gr = 140 m, Nadelstärke 3-4
5 Knäuel gioia baby, Farbe 2105, 50gr = 140 m, Nadelstärke 3-4
16 LW T773 LEDs, SMD 3430, reverse, PLCC2, 90 mcd, 5600 K, in weiß
rund 4 m leitendes Garn
16 transparente Knöpfe im Durchmesser von 18 mm
etwas Filz
graues Garn
8,5 Druckknöpfe Prym 9mm
3,7V 320 mAh LiPo-Akku
Ladegerät für Lipo-Akkus mit MicroUSB-Anschlussstelle
MicroUSB-Ladekabel
etwas stabile Klarsichtfolie

PROJEKTBESCHREIBUNG:
Dieser Schal greift das Thema Sichtbarkeit in der Dunkelheit auf und liefert sowohl eine ästhetische wie auch alltagstaugliche Lösung. Laut einer Studie von Statistik Austria aus dem Jahr 2018 verunglückten mehr als die Hälfte der getöteten FußgängerInnen bei Dämmerung bzw. Dunkelheit. Die im gestrickten Material eingearbeiteten LEDs liegen hinter halbtransparenten Knöpfen, die den Lichtkegel vergrößern und sie gleichzeitig vor Abnützung schützen. Anhand eines speziell für den Schal entwickelten textilen Schalters können die Lichter je nach Bedarf ein- und ausgeschalten werden. Genau das bietet entscheidende Vorteile im Vergleich zu den gängigen Reflektoren, die als Bänder erhältlich oder auf Kleidungsstücken fix montiert sind und auf Fotos mit Blitzlicht unangenehm hervorstechen.

Das Trägermaterial ist aus feiner Merino-Wolle in zwei zurückhaltenden Grautönen gestrickt. Das stark geometrische Muster in Kombination mit den Knöpfen, lenken untertags die Blicke auf sich und wirken durch das daran anschließende Linienmuster sehr harmonisch. Der Schnitt des Tuches ist bewusst in modischer Dreiecksform gewählt. Die Dimension erlaubt unzählige Bindevarianten, sodass die Trägerin/der Träger je nach Situation entscheiden kann, in welche Richtung die LEDs leuchten sollen und gleichzeitig die wärmende Funktion des Schals aufrecht erhalten werden kann.

TITEL:
Sichtbar durch die Nacht

Für Ratschläge, Vorschläge und Verbesserungsmöglichkeiten bin ich natürlich immer offen.