Harmonie, Harmonie, Harmonie,….

Soll ich euch auch noch meine Gedanken erzählen? ach neee…das lassen wir mal 😉
Ich habe die ganzen Tage versucht eine Unterrichtsidee zu finden. Hab mit meinem näheren Umfeld gesprochen (Studies, Freundinnen und Freunde, Familie,….) doch ich war immer hin und her gerissen. Wenn ich Geschlechterrollen mit den Kindern diskutieren will, muss ich top vorbereitet sein. Ich habe schon starke Bedenken ob sich die Kinder dafür interessieren…bis jetzt wurde ich bei solchen Themen in der Schule schon sehr enttäuscht. Bis jetzt hat sich niemand für meine leidenschaftlichen Themen interessiert (Holz/Wald-Thema z.B. eben so).

Mein Plan wäre Pins/Buttons/Broschen mit den Kindern herzustellen. Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Handwerkstechniken punch needle und Sticknadel Symbole/Aussagen anfertigen zum Thema….nja welches Thema….Geschlechterrollen? Gender? Sozial?Nach einer Besprechung kamen wir (Mein Gegenüber und ich) auf die Idee, „soziale“ Anstecker. Die Kinder sollen Symbole/Sprüche (sehr reduziert) sticken, bei denen sie an gutes soziales Verhalten denken. Jede und Jeder soll mehrere machen und bei außergewöhnlich gutem sozialen Verhalten, darf sich das Kind einen Anstecker aus der Sammlung aussuchen und eine Woche tragen (oder so). Würde ich auf alle Fälle gerne mal probieren in einer Klasse (wahrscheinlich erst wenn ich eine Anstellung habe) aber ob es jetzt diiiiie Idee ist, bin ich mir nicht schlüssig.


„[…] soziale Kompetenz ist Sofie Lüftinger äußerst wichtig“….las ich gestern auf meinem Beurteilungszettel….und ja es stimmt! ich würde wirklich gerne Dinge mit Kindern herstellen welche dazu beitragen könnten. Es ist doch jede und jeder froh wenn einem niemand das Leben zusätzlich schwer macht, erwachsen zu werden ist doch schon Herausforderung genug 🙈

Ich bin gespannt auf euer Feedback dazu morgen!

Das wäre ein Beispiel von Pins….bitte nicht denken dass ich so ein Niveau von den Kindern verlange 😀
Hier ein Beispiel sogar mit punch needle (leider hat kaum eine Schule 24 Stück davon)