I-magination

Kunst, Materialien und Objekte weitergedacht…

Quasten die mit leitfähigem Material verspinnt,-knüpft,-zwirbelt oder verknotet sind. Ich stell mir Kordeln vor, die als Designelement im Vorhang eingearbeitet sind und mit Quasten abschließen. Sobald man die beiden Vorhangseiten zuzieht und die Quasten verbindet fließt Strom. Eine schwache Beleuchtung könnte dadurch angehen und den Raum in eine abendliche Stimmung versetzten.


Trennwand aus beweglichen Einzelteilen, die wie eine Tastatur funktionieren könnte. Indem bestimmte Elemente durch umkippen als Ein- und Ausschaltknopf fungieren. Musik ,Licht oder der Tv im Wohnzimmer könnten so gesteuert werden. Die Elemente werden durch ein Magnetfeld in eine Richtung gekippt um somit etwas zu aktivieren oder um eine reine Bewegung zu generieren damit die Wand lebendig erscheint. Wenn wir von Keramik ähnlichen Elementen ausgehen, könnten gewisse Hälften mit leitfähigem Metall galvanisiert sein, nicht zuletzt weil es sicherlich schön aussehen würde.


Blumenvasengestell aus Kupferplatten, wie ein do it your self-kit vermarktet. Die Vasen und das Gestell könnten so gefertigt werden, dass durch Befüllung mit Wasser der Stromkreislauf geschlossen wird. Dazu müsste einerseits das Gestell aus zwei Teilen bestehen und andererseits das Metall in die Vase ragen oder sogar in das Glas eingearbeitet sein. Weiters benötigt man eine Stromquelle im Sinne von einer Kupferplatte wie am Bild auf der die Vase platziert wird. Oder Das gesamte Blumenvasengestell hängt in einem Leitfähigen Makramee Netz.

Ich kann mir sie als Lichtkörper vorstellen, eventuell so integriert dass das Wasser zu leuchten scheint. Wenn der Wasserspiegel sinkt stoppt das Licht und man würde erinnert werden nachzugießen. So eine art von Vase hätte ich gebraucht um meine Avocadobäumchen leichter aufziehen zu können. Denn die Kerne gehören jeden Tag mit frischem Wasser angereichert um den Wasserspiegel konstant bei der Hälfte des Kernes zu halten.


Herbstweg durch einen Park an dem die Blätter mit dem Boden eins werden. Eine sinnliche Verrottung bei der mir die Materialität eines Blattes bewusst wurde. Ich sah einen Weg aus Blättern vor mir, die mir wie Lichter den Weg weisen. Die Blattadern/Stiele könnten aus lichtleitenden Material sein. Oder ich kann mir auch vorstellen, dass die Blätter wie ein Drucksensor funktionieren und bei betreten wird etwas ausgelöst.


Wasserkristalle auf getrockneten Zitronen mit Ketten zu einem Netzt verbunden. Würden die Ketten aus leitfähigem Material sein und die Zitronenstücke in ein Wassergefäß hängen, könnte Strom fließen. Viel spannender aber finde ich wenn die Kristalle in Bewegung gesetzt werden würden. Das Spiel mit den doch schweren Kristallen auf leichten, fließendem Stoff, regt mich zum experimentieren an.