Kling, Kombucha, Klingelingeling…

…passend zur Vorweihnachtszeit gab der SCOBY Lautsprecher zum ersten Mal Töne von sich. Aus dem Testen von unterschiedlichen Frequenzen entstand eine recht vielversprechende Idee für eine weitere Versuchsreihe bzw. ein „Endergebnis“.

20 – 20 000 Hz. – eine Membran aus Kombucha Leder in Verbindung mit einer Kupferspule geben alle Frequenzen wieder

Ein bisschen Spaß muss sein: spielerisches Austesten der Vibrationen der Membran. Perlen und Plastikameisen mit Schütteltrauma…

Hierfür wurde eine Latexmembran verwendet über der ein Dauermagnet an einer Schnur schwebt. Die Kupferspule wird dauerhaft mit einem Audiosignal bespielt und gibt einen Ton von sich wenn der Dauermagnet nahe genug kommt. Dieser wird allerdings vom entstehenden Magnetfeld abgestoßen und Pendelt willkürlich über der Membran. Das Ergebnis:

Die erwähnten Ameisen

„Kleine Nebenprodukte“ die entstanden sind: