Marktrecherche

Wie schon in Eindhoven festgestellt, funktioniert meine selektive Wahrnehmung recht gut. Seitdem ich mich für das Projekt „mittels Ein-/Ausschaltknopf nach Bedarf individuell steuerbares mit LED ausgestattetes, alltagstaugliches Winter-Schal-Tuch zur Erhöhung der Sichtbarkeit im Dunkeln“ entschieden habe, sehe ich nur noch Lichter an allen Ecken und Enden. (Da fällt mir doch glatt auf, ich brauche noch einen besseren Projekttitel …)

Hier teile ich meine TOP 3 mit euch:

1. Aus einem, mir nicht nachvollziehbaren Grund sind mir Weihnachtspullover mit LED im Internet untergekommen.
Bspw: https://weihnachtspullover.info/typ/led-pullover/

Cool, dachte ich mir, da dies meiner Idee schon recht nahe kommt: Strickware + LED

Aus dem Internet fand ich allerdings keine Details zu der Verarbeitung heraus, weswegen ich in ein Bekleidungsgeschäft gegangen bin, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, und mir so einen Pullover aus der Nähe angesehen habe. Der Pulli wurde unabhängig von den LED gestrickt. Die LED sind, wie an einer Lichterkette miteinander verbunden, von hinten nach vorne gesteckt und ein an der Vorderseite wenig fixiert. Auf der Rückseite des Pullovers ist ein Vliesstoff angenäht, damit man diese Lichterkette erstens nicht beschädigt und zweitens nicht direkt am Körper trägt. Im unteren Bereich hängt ein kleiner Schalter heraus, durch den man die LEDs ein- und ausschalten kann. Der wichtige Hinweis der Verkäuferin kam ungefragt: „Aber waschen können Sie den nicht!“ … Ach nee …

2. Ich hatte schon vermutet, dass ich nicht die erste Person bin, die sich mit LEDs und Kleidung beschäftigt. Die Google-Suche mit den Stichwörtern „LED“ und „Kleidung“ brachte folgende Homepage auf den Bildschirm: https://led-kleidung.info/
Da hat’s mir doch gleich mal die (LED)Schuhe ausgezogen …
Wenn ihr ein paar Stunden Zeit habt, schaut da mal rein!
Lustigerweise gibt es dort dennoch keinen Schal, der meiner Idee entspricht.

3. Diese Tatsache brachte mich dazu in Google die Schlagwörter „LED“ und „Schal“ einzugeben und da kamen ganz ganz ganz viele (für mich persönlich ästhetisch nicht ansprechende) Schals. Bei allem Respekt, aber alltagstauglich schaut für mich anders aus.
Ein Beispiel: https://www.amazon.de/Woneart-Kunstfell-Mütze-Handschuh-Schal-Kapuzenschal-Handschuhe/dp/B07HRPXYWD

Ich finde, es ist wirklich an der Zeit, dass ich mit meinem Projekt starte, wobei im Moment eher kreatives Chaos in meinem Kopf herrscht, um nicht zu sagen: Verwirrung. Die Beispiele von Hannah sind sehr toll und gänzlich neu für mich. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Anleitung für ein gestricktes Dreieckstuch, wobei schon einige in der engeren Auswahl sind und dann muss ich in die Welt der unterschiedlichen LEDs eintauchen. Der Input von Irene letzte Woche war hierzu sehr bereichernd. Ein paar Materialexperimente auch bzgl. der Auswahl des leitenden Garns wird es noch geben müssen, von der Entscheidung bzgl. Batterie und Schalter noch gar nicht zu sprechen.

Ich freue mich schon jetzt auf den Moment, wo all diese Fragen geklärt sind und ich die erste Masche anschlagen kann. Diesbzgl. habe ich schon überlegt, wie viel Zeit ich wohl alleine für das Stricken eines solch großen Tuches einplanen muss.
Naja … glücklicherweise bin ich ja noch ein paar Semester auf der Kunstuni. 😉