Membran & Mehr

Eine Membran oder Membrane (über spät mittelhochdeutsch membrāne ‚Pergamentstück‘ aus lateinisch membrāna ‚Häutchen‘) beschreibt dünne Strukturen mit unterschiedlichen Eigenschaften, die wie eine Haut oder Folie im Verhältnis zu ihrer Dicke eine große flächige Ausdehnung haben. Häufig ist eine biaxial gespannte Fläche gemeint, die die Fähigkeit zur Abtrennung oder zur Schwingung hat, oder eine dünne Abtrennung oder Umhüllung, die eine selektive Durchlässigkeit besitzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Membran *

* [1] Membran bei Duden Zugriff 5. Juli 2018
[2] Membran bei Wortbedeutung.info Zugriff 5. Juli 2018
SCOBY Lautsprecher

In den letzten Wochen wurde die SCOBY Produktion angeworfen. Der erste Versuch aus zwei dünnen Schichten einen Lautsprecher herzustellen wird hier dokumentiert.
Das oft nich unbedingt ansehnliche Material scheint durch seine Flexibilität und der Fähigkeit sehr dünne stabile Schichten zu bilden, äußerst geeignet für den gewünschten Einsatz.
Die Bilderreihe unten zeigt den Entstehungsprozess vom lebenden SCOBY zur getrockneten Membran mit inkludierter Spule für einen Lautsprecher.

(VIDEO folgt)Scoby Membran als Lautsprecher.

Abgesehen von der SCOBY-Produktion bin ich in der vergangenen Woche auf einige Inspirationen gestoßen.
Sehr beeindruckend sind die interaktiven Arbeiten von Daniel Rozin.
( http://www.smoothware.com/danny/ )

Es geistern schon Ideen in Anlehnung an diese mechanischen Prinzipien und deren Übertragbarkeit auf textile Materialien im Kopf herum (Flip Dots?).

Auch auf einige Ideen von Jiří Praus wurde ich in der letzten Woche aufmerksam. Wenn auch diese sich mehr an der „klassischen Elektronik“ orientieren, kann man auch hier spannende Konzepte ableiten.