Sirius – Das „Orakel“

Mein Projekt ist ein kapazitiver Sensor, welcher durch Berührung ausgelöst wird und Sounds abspielt. Der textile Sensor erinnert an ein textiles Wandbild und präsentiert sich als ein abstraktes Bild. Das Bild besitzt einen Rahmen, an welchen noch LEDs montiert werden. Diese werden leuchten, wenn die Sounds abgespielt werden.

Der Ton kommt aus diesen textilen Lautsprecher.

Ein Lautsprecher aus einem Kupferfaden und Wolle.

Bezüglich Programmierung bin ich noch am Recherchieren, wie ich die Elektronik am besten verbaue und montiere.

Das Projekt funktioniert folgendermaßen:
Das „Orakel“ wird mit einer Ja oder Nein gefragt und die Hand muss sich nun in die Nähe des Sensors bewegen. Anschließend gibt dies eines der folgenden Sounds von sich:

Die Arbeit ist ein spielerischen Zugang zu dem Thema Faser. Faden. Fiktion. und ist eine unterhaltsame Anlehnung an die herkömmlichen Sprachassistenten.