The Sound of Tea

So, der Fokus ist wieder da – hier fürs erste eine vorläufige Beschreibung zu meinem Projekt:


The Sound of Tea

15 x 15 x 15 cm

The Sound of Tea ist das Ergebnis einer semesterlangen Forschungsreise durch die scheinbar schwer Verknüpfbaren Medien Texil und Elektronik.
Zu Beginn der Reise stand eine lange Versuchsreihe mit ungewöhnlichen Materialien wie Latex und Kombuchaleder um deren Eigenschaften für die Kombination mit Elektronik zu ergründen. Vom Einsatz thermochromer Farbe bis zur Verwendung als Membran für Lautsprecher war lange unklar wie sich diese Materialforschung als Ergebnis präsentieren kann.
Der Einsatz von Kombuchaleder als Membran sollte sich als zufriedenstellender Lösungsweg herauskristallisieren.
Das Material wurde in Eigenproduktion hergestellt, Tee, Zucker und eine spezielle Mischung aus Bakterien und Hefen bilden nach kurzer Zeit eine Zelluloseschicht, welche nach Trocknung die gewünschten Eigenschaften für eine Membran besitzt. Außer dieser besteht der Lautsprecher aus einem Dauermagneten, einem Gehäuse und einem Elektromagneten in Form einer Spule. Diese wurde direkt auf der Membran aufgebracht. Das Gehäuse wurde stark reduziert gehalten um die Materialität der Membranen und die Simplizität der Funktionsweise des Lautsprechers nicht zu stören. Das Gehäuse wurde aus Kupferdraht gelötet und hält den Dauermagneten, angebracht auf verkupfertem Stahldraht im optimalen Abstand zur Membran.
Der Elektromagnet besteht aus dünnem, isoliertem Kupferdraht, welcher mit etlichen Windungen für die Spule auf die Membran geklebt wurde bzw. aus einer Kupferspirale, welche mit Hilfe eines Schneideplotters aus Kupfertape geschnitten wurde.


Werkzeuge:

Zangen
Lötkolben
Pinsel
Schneideplotter

Material

Kombuchaleder / Latex
Kupferdraht 2mm
Verkupferter Stahldraht 2mm
Lötzinn
Neodym Magnete
Kupferdraht isoliert 0,15mm