Try&Error

Da der Lautsprecher mit einem Blatt nicht funktioniert in meinem letzten Beitrag, wahrscheinlich aufgrund der Materialität des Blattes, habe ich mich an einem neuen gewagt.

Im Test schnitt dieser gar nicht gut ab. Kein Ton, nichts. Die Materialität des Stoffes ist zu steif.


Dieser Lautsprecher aus Origami-Papier und mehr Umwindungen eines Kupferdrahtes funktionierte hier schon besser.

Dieses Experiment umfasste die Tonveränderung durch einen digitalen Sensor. Ursprünglich für einen Fotosensor konzipiert, passte ich die Werte des Codes für meinen Sensor an.


void setup() {
Serial.begin(9600);
}

void loop() {
// Sensor lesen
int sensorReading = analogRead(A0);
// Werte auslesen
Serial.println(sensorReading);
// analogen input einlesen (pin, Von Niedrig, von Hoch, Bis Niedrig, Von Hoch)
// Diese Werte gehören an den jeweiligen Sensor angepasst
int thisPitch = map(sensorReading, 900, 1000, 0, 1500);

// Ton Wiedergabe (Pin, Frequenz, Dauer)
tone(9, (thisPitch*3+10 ), 10);
delay(1); // Verzögerung
}


Quelle: https://www.arduino.cc/en/Tutorial/tonePitchFollower


Hier der Schaltplan mit einem Transistor zur Signalverstärkung.


Als erstes versuchte ich dieses Sensor zu verwenden. Ein mit Stäbchen gehäkeltes Ding mit Stahlwolle.

Ergebnis: Nicht so gut, die Werte blieben bei Bewegung sehr konstant.


Als zweiten Sensor versuchte ich einen gesponnen Faden aus Schafwolle und leitender Wohle.

Ergebnis: Besser.


Hier das Ergebnis als Video.

(Für besseren Ton, mit einem regulären Lautsprecher)